21.05.2001 | 00:00

Berufsbegleitende Weiterbildung für die Kommunikationsbranche

Im August startet Master-Programm an der Donau-Universität

An der Donau-Universität Krems startet im August dieses Jahres ein hochkarätig besetzter Universitätslehrgang. Das Master-Programm Public Relations (PR) und Integrierte Kommunikation bildet Interessierte aus Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit, Pressestellen und Unternehmenskommunikation zu weltweit einsetzbaren Senior-Beratern für Projekte der Gesamtkommunikation weiter. Damit soll begabten Junior-Beratern und -Managern internationale praktische Weiterbildung und Networking auf höchstem Niveau ermöglich werden. Die Themenbereiche umfassen strategische Planung, Krisenkommunikation, Finanzkommunikation und Budgetierung ebenso wie Arbeitsmärkte der Zukunft, Telekommunikationspolitik oder Wirtschaftswissenschaften und Projektmanagement für Kommunikationsberufe.

Das in deutscher und englischer Sprache durchgeführte Programm ist berufsbegleitend und erfordert für drei Semester einen Zeitaufwand von rund drei Tagen pro Monat. Die Vortragenden kommen aus internationalen Agenturen wie Saatchi&Saatchi oder Jung von Matt, aus Unternehmen wie Shell oder Allianz, aus dem Europäischen Parlament und von Medienunternehmen wie n-tv oder NBC.

Für dieses ambitionierte Programm sind das Internationale Journalismus Zentrum Krems und der Verband für Integrierte Kommunikation (ViKOM) eine strategische Kooperation eingegangen. ViKOM repräsentiert mit seinen rund 200 Mitgliedern zugleich die 200 größten Firmen Österreichs und ist um die professionelle Ausbildung des Nachwuchses im Bereich der integrierten Kommunikation bemüht. Die Vortragenden aus diesem Bereich werden neben der Theorie vor allem den praktischen Input liefern. Im Rahmen der Kooperation wird den Studierenden auch die Möglichkeit für Case-Studies für die Mitgliederunternehmen des ViKOM gegeben.

Das Master-Programm beginnt am 27. August in Krems, Absolventen schließen Mitte Dezember 2002 mit dem Titel „MAS-Master of Advanced Studies in PR und Integrierte Kommunikation“ ab. Die Kursgebühren für das gesamte Programm belaufen sich auf 181.000 Schilling.

Nähere Informationen: Internationales Journalismus Zentrum an der Donau-Universität Krems, Telefon 02732/893-2703, e-mail: hietzgern@donau-uni.ac.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung