21.05.2001 | 00:00

Dachkampagne „Kultur und Tourismus in Niederösterreich“

Gabmann: 2,5 Millionen Gäste nutzen kulturelle Angebote

In St.Pölten präsentierte heute Landesrat Ernest Gabmann die in Kooperation zwischen der Kulturabteilung des Landes und der Landestourismusgesellschaft entstandene und von ORF NÖ, NÖ Versicherung und Heimatwerbung unterstützte Dachkampagne „Kultur und Tourismus in Niederösterreich“.

Gabmann betonte, der NÖ Kulturkalender sei voll von attraktiven Angeboten, 2 bis 2,5 Millionen Gäste nähmen jährlich diese kulturellen Angebote in Anspruch. Niederösterreich als Kulturland und Land der Genießer habe sich auf Ausflugs- und Kurzurlaube spezialisiert, der Kulturtourist sei ein klassischer Kurzurlauber, der auch Erholung, kulinarische Genüsse und touristische Infrastruktur suche, eine enge Kooperation zwischen Tourismus und Kultur sei daher naheliegend.

Ziel der Kampagne sei es, so Gabmann weiter, Lust auf Niederösterreich und Kultur zu machen, den Gästen ein vernetztes Angebot bieten zu können und mit dem Ausbau des Ausflugslandes Niederösterreich als Motor für die touristische Entwicklung einen Wertschöpfungseffekt für ganz Niederösterreich zu erzielen.

ORF NÖ-Intendantin Dr. Monika Lindner sagte, die Dachkampagne biete dem öffentlich-rechtlichen Medium die Möglichkeit, alle seine Berichte unter einen gemeinsamen Nenner zu stellen und so die Installierung einer Dachmarke „Kultur.Genuss.Niederösterreich“ in Niederösterreich zu unterstützen bzw. eine unverwechselbare Marke in der breiten Palette der österreichischen kulturellen Angebote zu schaffen.

Neben einer Printmedienkampagne und einer Plakatserie „Niederösterreich genießen“ werden im ORF Niederösterreich Basis-TV-Trailer und Basis-Radiospots gesendet sowie Sequenzen aus der laufenden Berichterstattung über Theaterproduktionen und Ausstellungen mit einer Gesamtsignation verbunden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung