10.05.2001 | 00:00

36 Beiträge bei NÖ Schülerzeitungs-Wettbewerb 2001

Preisverleihung im NÖ Landhaus

Interessante, kreative und auch hochwertige Beiträge lieferten die Schülerinnen und Schüler der Pflichtschulen und der Oberstufe wieder beim diesjährigen NÖ Schülerzeitungs-Wettbewerb, der mit der Preisverleihung im Landtagssaal in St.Pölten abgeschlossen wurde. Insgesamt wurden 36 Beiträge eingereicht und von einer aus Journalisten, Schulsprechern und Vertretern der Wirtschaft bestehenden Jury ausgewertet. Die wichtigsten Kriterien sind neben der Gestaltung und dem Layout die Themenvielfalt, die Qualität der Beiträge und das Engagement der „Jungjournalisten“.

Die Sonderpreise für Volksschulzeitungen gingen an die VS Gloggnitz für den Beitrag „Nachrichten rund um die Welt“, die VS Paudorf („Das Schulgespenst“), die VS Wienerwald („Schülerzeitung Wienerwald“), die VS Deutsch-Wagram („Bachpatenzeitung“) und die VS Michelhausen („Klecks“)

Bei den Pflichtschulen errang die HS Ravelsbach mit ihrem Beitrag „NEWS vom Tatort Schule“ den ersten Platz, gefolgt von der HS Ernstbrunn („Der Füller“) und der HS Kirchberg am Wagram („Fast Alles“).

Platz eins bei der Oberstufe ging an das BG/BRG Gänserndorf, die für „Papyrus“ auch den neu ausgeschriebenen Kulturkritik-Sonderpreis vom Festspielhaus St.Pölten erhielt. Auf Platz zwei und drei in dieser Kategorie folgen das BG/BRG Gmünd („Nasa“) und das BG/BRG Horn („elite?“).

Durchgeführt wird der Schülerzeitungs-Wettbewerb alljährlich vom NÖ Landesjugendreferat, mit Hilfe zahlreicher Sponsoren.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung