08.05.2001 | 00:00

LHStv. Onodi zu Internationalem Welt-Rot-Kreuz-Tag:

Rettungsorganisationen erfüllen wichtige Funktion

Der 8. Mai ist der Geburtstag des Gründers Henry Dunant und wurde zum Welt-Rot-Kreuz-Tag erklärt sowie das Jahr 2001 zum „Jahr der Freiwilligen“. Für Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi sind „das Rote Kreuz, der Arbeitersamariterbund und alle anderen Rettungsorganisationen nicht nur Institutionen wie viele andere, sie dienen zugleich auch der ‚Mit-Menschlichkeit‘ und dem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein in unserem Land“. Hinter den Tausenden Mitarbeitern, den vielen ehrenamtlichen Funktionären und Förderern stehe die wertvolle Arbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in unseren Gemeinden in Niederösterreich. Der Rettungsdienst zeige großes soziales Engagement, persönliche und gesellschaftliche Verantwortung. Die Helfer, die in den Hunderten Rettungsstationen in ganz Österreich ihren Dienst versehen, würden unseren höchsten Dank und Anerkennung verdienen. Die Rettungsorganisationen seien aus unserer Gemeinschaft nicht mehr wegzudenken.

Auch dürfe nicht vergessen werden, dass sich die Länder und Gemeinden pro Jahr Hunderte Millionen Schilling an Kosten ersparen, weil die Mitarbeiter und die vielen ehrenamtlichen Funktionäre vor Ort tätig seien, meinte Onodi weiter. „Dafür darf ich als zuständiges Regierungsmitglied den Tausenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Funktionären den herzlichen Dank des Landes aussprechen und ihnen zugleich auch unfallfreie Ausfahrten wünschen“, meinte Onodi abschließend.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung