02.05.2001 | 00:00

LH Pröll zum 1. Mai: Herausforderungen annehmen

Technologieoffensive, Fitnessprogramm für Arbeitsplatzsicherung

„Niederösterreich nimmt die internationale Herausforderung als Standort mit aller Kraft an“, betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll anlässlich des Tages der Arbeit, dem 1. Mai. Pröll: „Die Technologieoffensive und das Fitnessprogramm für Niederösterreich sind unsere offensive Antwort auf die wachsende Konkurrenz sowie auf die europäische Erweiterung, wann immer sie kommen mag. Nicht alte Rezepte, sondern neue Ideen sichern Arbeit in unserem Land. Eine Rekordbeschäftigung mit rund 530.000 unselbstständig Beschäftigten, eine sinkende Arbeitslosenquote und eine steigende Zahl an Betriebsansiedlungen zeigen, dass der eingeschlagene Weg sich für das Land und seine Menschen bestens rechnet.“

Alle Kraft geht laut Pröll in den Ausbau der Infrastruktur, in den Ausbau des Bildungsstandortes Niederösterreich mit noch mehr Fachhochschullehrgängen und einer wachsenden Donau-Universität. Das Fitnessprogramm mit insgesamt 5 Milliarden Schilling Investitionen vor allem in den Grenzgebieten ist das ideale Rüstzeug für eine Erweiterung der Europäischen Union. Darüber hinaus muss die Verwaltungsreform noch mehr Bürgerservice und raschere Abläufe bringen, denn das garantiert konkurrenzfähige Betriebe und mehr Arbeitsplätze.

Eine Top Region mit menschlichem Antlitz, eine Idealkombination von Wirtschaftswachstum und Lebensqualität, das sind die Ziele Niederösterreichs, an denen konsequent gearbeitet wird, meinte der Landeshauptmann abschließend.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung