30.04.2001 | 00:00

„aufhOHRchen“ gastierte am vergangenen Wochenende in Mödling

Volksmusik an zahlreichen Orten und Plätzen der Stadt

Im Zeichen des größten österreichischen Volksmusikfestivals „aufhOHRchen“ stand am vergangenen Wochenende die Stadtgemeinde Mödling. Rund 1.200 Mitwirkende boten dem Publikum bei der neunten Auflage dieses Festivals wieder an zahlreichen Plätzen und Orten sowie in den Wirtshäusern, Gaststätten und Cafes Volksmusik in den verschiedensten Formen und Facetten. Prominentester Gast des Festivals war am Freitag Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der sich bei einem Streifzug durch die Gaststätten von der „Wirtshausmusik zum Angreifen“ begeistert zeigte. Vor dem Rundgang gaben noch mehrere Blasmusikkapellen vor dem Rathaus Kostproben ihres Könnens.

Auch am Samstag und am Sonntag wurde in Mödling ein umfangreiches musikalisches Programm geboten. Einer der Höhepunkte des von der Volkskultur Niederösterreich und dem Club Niederösterreich veranstalteten Festivals war am Samstag ein großes Konzert im Festsaal der Arbeiterkammer Mödling.

Seit 1993 wandert „aufhOHRchen“ durch Niederösterreich und konnte sich in dieser Zeit einen festen Platz im niederösterreichischen Kulturgeschehen schaffen. Der Startschuss erfolgte 1993 in Tulln, es folgten 1994 Hollabrunn, 1995 Waidhofen an der Ybbs, 1996 Kirchschlag in der Buckligen Welt, 1997 Gaming, 1998 Zwettl, 1999 St.Valentin und 2000 Zwettl und Kirchschlag in der Buckligen Welt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung