19.04.2001 | 00:00

Kooperation der Flughäfen Schwechat und Mashhad

Sobotka: Zweitgrößter Flughafen im Iran soll ausgebaut werden

Mit einer in Zukunft stärkeren Kooperation der beiden Flughäfen Wien Schwechat und Mashhad brachte die Wirtschafts- und Kulturreise von Finanz-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka in den Iran bereits erste konkrete Ergebnisse. „Es wurde ein Vertrag unterzeichnet, in dem die Gründung einer Gesellschaft vereinbart wurde, die den Ausbau und die Erneuerungsarbeiten im Iran abwickeln soll“, so Sobotka.

Die Gesellschaft wird zu 65 Prozent dem Flughafen Schwechat gehören und soll nicht nur die gesamte Abwicklung des Neubaus bzw. der Adaptierungsarbeiten im Iran planen und durchführen, sondern auch in Zukunft als Betreibergesellschaft auftreten. „Der Flughafen in Mashhad ist der zweitgrößte Flughafen im Iran und soll aufgrund der gesteigerten Reisen in die Pilgerstadt Mashhad ausgebaut werden“, so Sobotka weiter.

Auch die Kulturreise mit dem Waidhofner Kammerorchester, das als erstes westliches Orchester im Iran auftreten darf, läuft sehr erfolgreich. Beim ersten Konzert in Teheran zeigten sich über 1.000 Besucher in der Wahdat Konzert Hall von Beethoven, Strauß und den Werken persischer Künstler begeistert. „Kunst ist eine international verbindende Sprache, sie führt unterschiedlichste Kulturen über die Musik zusammen, da sie keine Sprachbarrieren kennt und überbrücken muss“, so Sobotka abschließend.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung