07.03.2001 | 00:00

10 Jahre Präsident des Landesschulrates

Hofrat Anton Sagbauer verstorben

Im 82. Lebensjahr ist nach langem schweren Leiden der frühere Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Niederösterreich, Hofrat Anton Sagbauer, verstorben. Er stand von 1975 bis 1985 an der Spitze des Landesschulrates. Der Verstorbene wird am Freitag, 9. März, um 14 Uhr in der Halle I des Städtischen Hauptfriedhofes St.Pölten feierlich eingesegnet und anschließend im Familiengrab beigesetzt.

Anton Sagbauer wurde am 7. Jänner 1920 in St.Pölten geboren, wo er auch 1939 an der Lehrerbildungsanstalt die Reifeprüfung und 1943 die Lehrbefähigkeitsprüfung für Hauptschulen ablegte. Er war an verschiedenen Schulen tätig, ehe er 1965 mit der Führung der Agenden eines Bezirksschulinspektors in Scheibbs und 1969 zum Bezirksschulinspektor in Amstetten bestellt wurde. Als Bezirksschulinspektor wirkte er auch in Scheibbs und St.Pölten-Land. Mit Jahresbeginn 1975 wurde er Amtsführender Präsident des Landesschulrates. In seiner Amtszeit wurde die Reorganisation des Pflichtschulwesens in Niederösterreich abgeschlossen. Im Juli 1985 trat Hofrat Anton Sagbauer in den Ruhestand.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung