02.03.2001 | 00:00

Treffen der Umweltgemeinderäte des Waldviertels

Sobotka: Serviceangebot von Land und „umweltberatung“

„Unsere Umweltgemeinderäte sind die Partner bei der Umsetzung von Umweltschutzprojekten und tragen den Gedanken des Umweltschutzes direkt zum Bürger, indem sie direkt und unmittelbar vor Ort im Einsatz sind“, so Umwelt-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka beim Auftakt zum heutigen Treffen für Umweltgemeinderäte des Waldviertels, dem nächste Woche noch das vierte und letzte Treffen der Umweltgemeinderäte des Industrieviertels folgen wird.

„Wir wollen als direkte Ansprechpartner die Kontakte zu unseren Umweltgemeinderäten pflegen und ihnen auch die Möglichkeit bieten, untereinander ins Gespräch zu kommen. Denn Umweltbereiche enden nicht an den Gemeindegrenzen, gerade deshalb ist eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit bei den Umweltgemeinderäten besonders wichtig“, fügt der auf seine „Botschafter“ sichtlich stolze Umwelt-Landesrat hinzu.

„Zusätzlich wollen wir ihnen auch die Serviceangebote des Landes und der ‚umweltberatung‘ näher bringen und ans Herz legen. Das Land Niederösterreich hat sich ja im Umweltbereich die Schwerpunkte Klimabündnis, Wohnen mit Holz bzw. Natur im Garten gesetzt, zu denen wir auch Informationen und Broschüren anbieten“, so Sobotka.

Dass die Niederösterreicher mit ihrer Umweltsituation in der eigenen Gemeinde ohnedies sehr zufrieden sind, zeigt eine Gallup-Umfrage vom vergangenen Herbst. Nur knapp 10 Prozent glauben demnach, dass sich die Situation in den letzten fünf Jahren verschlechtert hat. „Knapp 60 Prozent sind der Meinung, dass Umweltschutz als politisches Thema künftig an Bedeutung gewinnen wird, das zeigt uns, wie wichtig unsere Arbeit für Niederösterreich auch weiterhin ist“, so Sobotka.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung