19.02.2001 | 00:00

Siegfried Ludwig feiert 75. Geburtstag

Pröll: Durch seine Visionen optimale Plattform für NÖ geschaffen

Mit dem 99er-Regimentsmarsch und stehenden Ovationen begann am vergangenen Freitag in Perchtoldsdorf ein vom NÖAAB gestaltetes „Fest für Siegfried Ludwig“ zum 75. Geburtstag. An der Spitze zahlreicher Prominenz nahmen Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, Innenminister Dr. Ernst Strasser, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop, Alt-Bundespräsident Dr. Kurt Waldheim und Alt-Landeshauptmann Andreas Maurer am Geburtstagsfest für Niederösterreichs Landeshauptmann von 1981 bis 1992 teil.

Pröll stattete seinem Vorgänger dabei sowohl persönlich Dank für das Glück ab, erfolg- und lehrreiche Jahre an seiner Seite verbracht zu haben, als auch als Landeshauptmann an eine Persönlichkeit, die mit ihren Visionen eine optimale Plattform für Niederösterreich geschaffen habe. Dass Niederösterreich heute seinen Weg unter die Top-ten-Regionen Europas erfolgreich gehen könne, liege auch daran, dass Ludwig frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und dem Land Selbstbewusstsein gegeben habe. Mit der Übersiedlung nach St.Pölten sei Niederösterreich aus dem Schatten der Bundeshauptstadt heraus getreten und verfüge jetzt über ein starkes Herz als Motor für eine zukunftsträchtige Entwicklung. Daneben sei Ludwig mit seiner festen Weltanschauung immer Vorbild gewesen.

Siegfried Ludwig wurde in Wostitz bei Znaim geboren, kam als Vertriebener nach dem Krieg nach Großkrut und begann 1954 seine Karriere im Landesdienst als Verwaltungsjurist in der Bezirkshauptmannschaft Horn. Ab 1964 gehörte er dem NÖ Landtag an.

Dem Landeshauptmann a.D. geht es heute nach einem Herzinfarkt im Jahr 1993 gesundheitlich wieder sehr gut. Er unternimmt längere Spaziergänge und radelt täglich 30 Minuten auf seinem Heimtrainer.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung