12.02.2001 | 00:00

Sichtbehinderungen durch Bodennebel

Selten, aber doch: Gefahr von Straßenglätte

Auf den Autobahnen und Schnellstraßen gab es am Montag früh nur trockene Fahrbahnen. Auch die Haupt- und Nebenstrecken der Bundes- und Landesstraßen wiesen trockene bis – in höheren Lagen – salznasse Fahrbahnen auf. Im Voralpengebiet, vor allem auf höher gelegenen Straßen, und im Waldviertel bestand jedoch – selten, aber doch – an exponierten Stellen wie Walddurchfahrten oder Brücken die Gefahr von Straßenglätte, denn die Lufttemperatur am Morgen – zwischen – 3 bis + 5 Grad – war nach wie vor niedrig. Und obwohl normalerweise die Fahrt unbehindert möglich war, wurden doch aus dem Raum Haag, bei Ybbs und St.Pölten Sichtbehinderungen durch Bodennebel gemeldet. Die Sichtweite beschränkte sich dabei auf 50 Meter.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung