23.01.2001 | 00:00

Wettbewerb „Spiel-t-räume 2001“

Prokop und Sobotka initiieren naturnahe Kinderspielplätze

Seit zehn Jahren gibt es in Niederösterreich den Wettbewerb „Spiel-t-räume“ zur Gestaltung kindergerechter Spielräume, seit dem Vorjahr ist der Bewerb um die Dimension naturnaher Kinderspielplätze erweitert. Folglich präsentierten gestern Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop und Umwelt-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka in St.Pölten gemeinsam den Wettbewerb 2001 unter dem Motto „Ich pflanz mir einen Platz zum Spielen“.

Prokop betonte dabei die Wichtigkeit der Schaffung von erlebbaren Spielräumen für die Entwicklung von Kindern, nachdem viele natürliche Spielräume verlorengegangen seien. 60 Gemeinden, die im Vorjahr eine diesbezügliche Beratung in Anspruch genommen hätten, und 142 Teilnehmer am letztjährigen Wettbewerb seien Verpflichtung zur Fortsetzung des Wettbewerbes. Zudem kündigte Prokop ein eigenes Gütesiegel des Landes für die rund 1.000 niederösterreichischen Spielplätze größeren Ausmaßes an. Nachdem eine Untersuchung rund 50 Prozent davon als mangelhaft ausgewiesen hat, sollen unentgeltliche Beratungen der Gebietsbauämter für mehr Kindergerechtigkeit und Sicherheit sorgen.

Sobotka erhofft sich von dem Wettbewerb, die schönsten, interessantesten und wertvollsten Plätze in den Gemeinden den Kindern zu öffnen. Neben einem nachhaltigen Spielwert des spielerischen Entdeckens der Umwelt, in der Kinder auch verändern und gestalten können, soll zudem dazu angeregt werden, die Natur insgesamt als Spielplatz zu erfahren. Wer als Kind etwa in einem Bachbett Staudämme gebaut habe, werde als Erwachsener dem Kreislauf der Natur nicht verständnislos gegenüberstehen. Solche Spielplätze gäbe es nicht fertig zu kaufen, sie müssten lokal angepasst, individuell gestaltet und noch in der Umsetzung Veränderungen unterziehbar sein, so Sobotka.

Der Wettbewerb „Spiel-t-räume 2001“ ist für Gemeinden, Vereine und Elterninitiativen ausgeschrieben, zu planen ist eine naturnahe Fläche im Ausmaß von 2.500 bis 4.000 Quadratmetern für die Altersgruppe von einem bis 14 Jahre, aufgebaut auf den Ideen und Wünschen von Kindern und Eltern. Ausgelobt sind drei Hauptpreise zu jeweils 250.000 Schilling.

Ausführliche Bewerbungsunterlagen gibt es beim Verein Spiellandschaft NÖ unter der Telefonnummer 01/595 47 11 bzw. per e-mail unter spiellandschaftnoe@gmx.at. Einsendeschluss ist der 16. März 2001, die Siegerehrung findet am 26. Juni in einer der drei Siegergemeinden statt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung