19.01.2001 | 00:00

LR Gabmann eröffnete Eco Plus-Büro

St.Pölten: Ein Holzcluster als Anfang

Landesrat Ernest Gabmann eröffnete gestern das neue Eco Plus-Büro auf dem Landhausboulevard in St.Pölten. Dieses erste Clustermanagement zum Thema Netzwerk Holz, mit dem Wirtschaftsnetzwerke und Kooperationen aufgebaut werden sollen, startet in den neuen Büroräumen unter der Leitung von Dipl.Ing. Peter Sattler nun seine Aktivitäten.

Der Aufbau von Clustermanagements ist eine wichtige Maßnahme der Wirtschaft und der Regionalförderung. Niederösterreich beschreitet dabei neue Wege. Künftig sollen mehrere Clusternetzwerke entstehen. Beim Aufbau arbeiten die Eco Plus und die Geschäftsstelle für Technologie des Landes Niederösterreich zusammen.

Niederösterreich sei jenes Bundesland gewesen, das sich von 1995 bis 2000 beim Wirtschaftswachstum am stärksten steigern konnte, machte Gabmann auf positive Eckdaten aufmerksam. Es war immer ein Bedürfnis für St.Pölten, in der Innenstadt eine Geschäftsstelle vorzufinden. Es hätte „einige Büros in den oberen Stockwerken“ gegeben, aber schließlich sei man – auch als Serviceeinrichtung – am Landhausboulevard gelandet. Die Eco Plus sei nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für Finanzierungsprojekte im Bereich der Wirtschaft, des Tourismus und der Kultur zuständig, und neuerdings auch für das Clustermanagement. „Wir wollen mit diesem Clustermanagement eine Vernetzung aller Betriebe, die direkt oder indirekt mit Holz zu tun haben, erreichen“, meinte Gabmann. Das Potenzial in Niederösterreich auf diesem Gebiet werde viel zu wenig genützt. Die Wertschöpfung sei künftig vermehrt in den Betrieben anzusiedeln.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung