20.12.2000 | 00:00

Ausstellung zum NÖ Dorf- und Stadterneuerungspreis 2000

Freibauer: Hervorragender Beitrag zur Gestaltung der Heimat

Im Foyer des NÖ Landhauses eröffnete gestern Landtagspräsident Mag. Edmund Freibauer eine Ausstellung über 22 eingereichte Objekte zum 15., von der Landesinnung des Baugewerbes vergebenen NÖ Dorf- und Stadterneuerungspreis. Als Sieger des Wettbewerbes ging Gumpoldskirchen mit dem Projekt „Perle am Schrannenplatz“ hervor, gefolgt von Leobendorf mit dem Gemeindezentrum Grunerhof. Besondere Anerkennung erhielt auch das Kulturzentrum Schloss Seyring.

Freibauer bezeichnete dabei alle ausgestellten Objekte als hervorragende Beiträge zur Gestaltung der Heimat und zu einem stilvollen Leben in Niederösterreich. Mit diesen überzeugenden Ergebnissen liefere das NÖ Baugewerbe einmal mehr den Beweis, dass die Erfordernisse der Zeit erkannt wurden. Die Vielfalt der Beiträge von Revitalisierungen über Zu- und Neubauten bis zur Gestaltung öffentlicher Räume beweise hohe Qualität und Leistungsdichte in allen Landesteilen.

Die NÖ Dorf- und Stadterneuerung habe sich seit ihren Anfängen 1984 zu einer Bewegung im ganzen Land entwickelt und damit Signale gegen manche Fehlentwicklung seit 1945 gesetzt. Die Dorf- und Stadterneuerung sei aber keine „Fassadenaktion“, so Freibauer weiter. Neben dem richtigen Bauen ginge es auch um Menschlichkeit und geistige Dorferneuerung. Dörfer und Städte brauchten Menschen mit Gemeinschaftsgeist und -tugend, die bereit seien, sich aktiv einzubringen. Die niederösterreichischen Gemeinden würden dabei nicht nur europäischen Maßstäben gerecht, sondern würden diese vielfach sogar setzen.

Die Ausstellung im Foyer des Landhauses ist bei freiem Eintritt noch bis 28. Dezember, Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr, Samstag/Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr, zu sehen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung