30.11.2000 | 00:00

Pröll gratuliert: Wachau zu Weltkulturerbe erklärt

Dank an Bevölkerung – Auftrag zur Bewahrung

Die Wachau ist Weltkulturerbe! Heute nacht fiel in Australien die einstimmige Entscheidung der UNESCO. Mit großer Freude gratulierte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll der Bevölkerung der Region, die nun international ausgezeichnet und damit ins Rampenlicht gestellt wurde. Pröll: „Die Bemühungen der Menschen, aber auch des Landes Niederösterreich um Bewahrung dieses Juwels haben sich bezahlt gemacht, es ist eine verdiente Auszeichnung der Region, aber auch eine klarer Auftrag für die Zukunft.“ Pröll dankte auch Bundesministerin Elisabeth Gehrer, die den Antrag an die Weltkulturerbe-Kommission der UNESCO gestellt hatte.

Pröll: „Der Wachau wurde die ihr zustehende internationale Anerkennung erwiesen, sie ist neben der Semmeringbahn nun das zweite Weltkulturerbe in unserem Bundesland. Ein Zeichen verantwortungsbewussten Umgangs mit den Schönheiten unserer Landschaft, ein Auftrag, dieses Erbe weiter zu hegen.“


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung