20.11.2000 | 00:00

Initiative „Forum Land“ gestartet

LR Plank: Brauchen starken ländlichen Raum

„Wir brauchen einen starken ländlichen Raum, wir brauchen ihn mit Sicherheit noch mehr als bisher. Und wir brauchen unsere Bauern. Die Bauern wiederum brauchen die Menschen aus den Städten und Ballungszentren.“ Das erklärte Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank am Samstag in Göttweig beim offiziellen Startschuss der Initiative „Forum Land“ des NÖ Bauernbundes. Sie versteht sich als offene Plattforum für alle, die über die Zukunftsfragen des ländlichen Raumes mitdenken und mitreden wollen.

Plank bezeichnete den ländlichen Raum als „Wirtschaftsraum, Lebensraum und Heimat“. Weltoffen und modern auf der einen Seite, bodenständig, traditionsbewusst im Denken und Handeln auf der anderen Seite. Plank verwies darauf, dass seitens der Landwirtschaft in den vergangenen Jahren, vor allem seit dem Beitritt zur EU, schon enorme Anstrengungen unternommen wurden, um den ländlichen Raum in Niederösterreich zu stärken. Als Beispiele nannte er den Einsatz erneuerbarer Energien, den Bau und die Erhaltung von Güterwegen zur Erweiterung und Sicherung der Infrastruktur, Landentwicklungsprojekte, die Dorferneuerung, Vermarktungsinitiativen und Qualitätssteigerungen und anderes mehr. Diese Stärkung werde durch das EU-Programm für die Entwicklung des ländlichen Raumes konsequent fortgesetzt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung