14.11.2000 | 00:00

„Saison in Salzburg“ von Fred Raymond

Theater der Landeshauptstadt St.Pölten setzt auf Operette

Eine Operettenpremiere gibt es am 18. November im Theater der Landeshauptstadt St.Pölten: Auf dem Programm steht „Saison in Salzburg“ von Fred Raymond. Der Text stammt von Max Wallner und Kurt Feltz. Im Ensemble finden sich zahlreiche Schauspiel- und Operettenstars, die bekannteste davon ist Luzia Nistler.

Fred Raymond wurde als Friedrich Vesely 1900 in Wien geboren und war zunächst Bankkaufmann. Mit 23 Jahren quittierte er seinen Dienst und schloss sich zunächst als Pianist einem Wiener Amateurkabarett an. Seine Karriere als Operettenkomponist begann er mit Chansons wie „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“, seine Revue-Operetten „Maske in Blau“, „Saison in Salzburg“ und andere wurden zu Welterfolgen. Fred Raymond starb 1954 in Überlingen am Bodensee. Fred Raymonds Musik war Unterhaltungsmusik der dreißiger und vierziger Jahre und geht auch heute noch ins Ohr.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung