14.11.2000 | 00:00

Mehr Qualität für NÖ Ausflugstourismus

Startschuss für „Incentiv Aktion“

Das Land Niederösterreich startet eine neue Qualitätsoffensive für den Ausflugstourismus. Unter dem Motto „Incentiv“ wurde gestern in Krems von Landesrat Ernest Gabmann der Startschuss für die Initiative gegeben, bei der eine Angebotsspezialisierung und die Vermarktung im Mittelpunkt stehen. Für das Projekt werden Vertreter von beliebten Ausflugszielen, Museen oder Erlebnisparks gemeinsam Angebote entwickeln, Kooperationen aufbauen und ein gezieltes Marketing betreiben. Auch Schulungen für Tourismus-Mitarbeiter stehen am Programm. Dafür hat das Land Niederösterreich ein zweijähriges Ausbildungsprogramm entwickelt, das den Anforderungen des Tourismusgeschäftes gerecht wird und im Frühjahr 2001 startet.

„Niederösterreich hat bei Tagesausflügen eine absolute Spitzenstellung“, betonte Gabmann. Fast jeder dritte Tagesausflug führe Besucher nach Niederösterreich. Mit Aktivitäten wie dem Weinherbst oder dem Landfrühling könne man die Gäste nach Niederösterreich locken. Das Land müsse die Rahmenbedingungen für den Tourismus setzen, die bereits im Kursbuch für den NÖ Tourismus festgeschrieben seien.

Im Vorjahr ließen die Tagesgäste rund 8 Milliarden Schilling in Niederösterreich. Die aus diesem Tagestourismus erwirtschaftete Wertschöpfung betrug 1999 5,3 Milliarden Schilling. Sie liegt damit um 40 Prozent höher als die Wertschöpfung aus dem Nächtigungstourismus. Niederösterreich startete bereits 1996 unter dem Titel „Incentiv 2000“ eine ähnliche Qualitätsoffensive für gewerbliche Beherbergungsbetriebe.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung