13.11.2000 | 00:00

Weintaufe in Stratzing

Pröll als Pate für „Venusglanz“

„Venusglanz“ heißt der Wein der Stratzinger „Fanny-Winzer“, der gestern in Stratzing (Bezirk Krems) aus der Taufe gehoben wurde. Pate war Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. „Venusglanz“ ist ein Grüner Veltliner. Den Namen hat er in Anlehnung an die Venus von Galgenberg, die in dieser Gegend gefunden wurde. Venusglanz soll auch der offizielle Wein der Landesausstellung 2001 sein. Stratzing verfügt über eine Weinanbaufläche von knapp 200 Hektar.

Landeshauptmann Pröll betonte, Wein sei ein Kulturgut und müsse sich daher von Genussmitteln unterscheiden. Weintaufen seien eine historische Tradition und sollten auch in Zukunft gepflegt werden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung