13.11.2000 | 00:00

Böhler Ybbstal Band sichert Standort mit neuer Investition

Gabmann: „Erfolgsstory der Firma seit der Ausgliederung!“

„Mit der Ausgliederung der Böhler Ybbstal Band in Böhlerwerk und mit der Arbeit eines neuen Manegements begann für das Unternehmen und für das gesamte Ybbstal eine Erfolgsstory. Die Investition des Unternehmens am Standort Ybbstal zeigt, dass die Rahmenbedingungen in Niederösterreich geschätzt werden!“ Dies stellte Landesrat Ernest Gabmann am Freitag bei der Spatenstichfeier für erweiterte Produktionsstätten der Böhler Ybbstal Band in Böhlerwerk (Sonntagberg) fest. Unternehmen wie dieses seien der Beweis dafür, dass die Entwicklung der Wirtschaft in Niederösterreich hervorragend sei und dass das Bundesland am besten Weg sei, unter die Top ten-Regionen Europas zu gelangen.

Finanz-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka betonte bei der anschließenden Übergabe eines neuen Tanklöschfahrzeuges an die Betriebsfeuerwehr, dass dieses Unternehmen für die gesamte Region seit jeher allergrößte Bedeutung besitze. Er forderte, das Fachhochschulwesen zu dislozieren und einzelne Lehrgänge an die Industriestandorte zu verlegen. Damit werde ein notwendiger Beitrag dazu geleistet, der Wirtschaft auch jene gut ausgebildeten Fachkräfte zur Verfügung zu stellen, die sie benötige und in die Lage versetze, internationale Erfolge vorweisen zu können wie das „Flaggschiff“ Böhler Ybbstal Band.

Der Spatenstich für das 300 Millionen Schilling teure Ausbauprojekt wurde durch die Sprengung eines 100 Jahre alten Schornsteines eingeleitet, der der neuen Werkshalle weichen musste.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung