10.11.2000 | 00:00

NÖ Landes-Skiverband präsentierte Sponsoren und Einkleidung

LH Pröll: Spitzenläufer sind Vorbilder für die Jugend

Das Porschehaus in St.Pölten war gestern Abend Schauplatz einer Veranstaltung des NÖ Landesski-Verbandes, der zum offiziellen Saisonauftakt die Sponsoren in das gediegene Ambiente des Unternehmens in der Linzerstraße geladen hatte. Gleichzeitig wurde die Kadereinkleidung, bestehend aus Skianzug, Trainingsanzug und Kappe, offiziell präsentiert. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeigte sich zuversichtlich, dass Niederösterreichs Kaderläufer, allen voran Michaela Dorfmeister und Thomas Sykora sowie das niederösterreichische Nachwuchstalent Andreas Buder, im Ski-Weltcup erfolgreich mitmischen werden. Niederösterreichs Spitzenläufer seien auch bedeutende Werbeträger für das Land und wichtige Vorbilder für die Jugend. „Sport ist das beste Gegengift gegen das Gift wie beispielsweise Drogen“, ist der Landeshauptmann überzeugt. Der NÖ Landesskiverband zählt in den Bereichen Alpin, Snowboard, Langlauf, Grasski und Biathlon heute bereits rund 100 Vereine mit über 10.000 Mitgliedern. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit gelegt. Darüber hinaus habe sich, so Pröll, die Semmering-Region mit ihren erfolgreichen Ski-Weltcuprennen nicht nur einen international hervorragenden Namen gemacht, die Rennen seien auch eine der best besuchten Ski-Events im internationalen Ski-Zirkus.

Am 28. Dezember findet wieder der vor zwei Jahren erstmals durchgeführte und für die Zuschauer besonders attraktive Weltcup-Nachtslalom der Damen am Semmering statt. Für optimale Rennbedingungen auf der Strecke am „Zauberberg“ sorgen 300 Scheinwerfer auf 48 Masten – die modernste und stärkste Lichtanlage der Welt. Am 30. Dezember steht mit dem Riesentorlauf ein weiteres Damenweltcup-Rennen auf dem Programm.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung