06.11.2000 | 00:00

Wissenschaft, Kultur und Denkmalpflege:

100 Jahre Krahuletz-Gesellschaft

Die Krahuletz-Gesellschaft in Eggenburg ist 100 Jahre alt: Hauptaufgabe der Gesellschaft, die sich der Wissenschaft, Kultur und Denkmalpflege verschrieben hat, ist es, die Sammlungen des Eggenburger Heimatforschers Johann Krahuletz (1848 bis 1928) auszustellen. Krahuletz beschäftigte sich mit den Funden des Miozän-Meeres, das vor 20 Millionen Jahren die Eggenburger Bucht bedeckte. Auch der Bau des Krahuletz-Museums war ein Schwerpunkt der Gesellschaft. Die Krahuletz-Gesellschaft wurde am 24. November 1900 von geschichts- und kulturbewussten Bürgern gegründet.

„Die Krahuletz-Gesellschaft versteht es, volksbildend zu wirken und der Bevölkerung die Geschichte eindrucksvoll näher zu bringen“, betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Samstag bei der Eröffnung des Symposiums „Bürgerliche Gesellschaften und Vereine“, das anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums abgehalten wurde. Krahuletz sei ein Vorreiter seiner Zeit gewesen. „Heute verlangen Technik und Globalisierung von uns, das Notwendige zu erkennen“, meinte Pröll. Engagement in Vereinen sei ein Gegenrezept zur Übertechnisierung. Die öffentliche Hand habe die Aufgabe, das Bürgerengagement zu fördern und zu fordern.

Die Krahuletz-Gesellschaft widmete Landeshauptmann Pröll als Dank für seine Unterstützung ihre wissenschaftliche Sammlung. Auch ein Gedenkstein wurde enthüllt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung