23.10.2000 | 00:00

Ausbau zur viergleisigen Westbahn

Abschnitt Prinzersdorf – Pöchlarn eröffnet

Der viergleisige Ausbau der Westbahn geht voran: Am Samstag konnten Landeshauptmannstellvertreter Mag. Karl Schlögl und Verkehrsminister Dr. Michael Schmid den 36 Kilometer langen Abschnitt zwischen Prinzersdorf und Pöchlarn eröffnen. Die Strecke ist nun für Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h gerüstet. Die Kosten für das Teilstück beliefen sich auf knapp 4 Milliarden Schilling, die Bauzeit betrug rund zwei Jahre. Die Westbahn soll bis 2010 von Wien bis Wels viergleisig sein.

Noch heuer soll der Startschuss für den Ausbau zwischen Wien und St.Pölten gegeben werden. Die Fertigstellung der 46 Kilometer langen Strecke ist für 2009 geplant. Die Fahrzeit zwischen Wien und St.Pölten wird dann 25 Minuten betragen. Für den viergleisigen Ausbau der Westbahn ist die HL-AG verantwortlich.

Landeshauptmannstellvertreter Schlögl betonte, die Westbahn gehöre zu den wichtigsten Strecken in Österreich und müsse daher optimal ausgebaut werden. Für den Wirtschaftsstandort Österreich sei es wichtig, an eine Hochleistungsstrecke angebunden zu sein. Minister Schmid meinte, der Ausbau der Westbahn habe höchste Priorität. Aus Kostengründen könne man aber nicht alle Projekte gleichzeitig realisieren.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung