16.10.2000 | 00:00

Abschlussfest der „Schutzengel-Aktion“ in St.Pölten

LH Pröll: Sicherheit der Kinder hat in NÖ besonderen Stellenwert

Musik, Spaß, Unterhaltung und jede Menge Informationen zum Thema Sicherheit wurden am Freitag beim Abschlussfest der Aktion „Schutzengel“ im St.Pöltner Landhaus geboten. Im Mittelpunkt dieser landesweiten, von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierten und von zahlreichen Medien und Sponsoren unterstützten Aktion stand die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr. „Niederösterreich hat damit einmal mehr gezeigt, dass es ein Vorzeigeland in Sachen Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer ist“, meinte der Landeshauptmann, für den diese Aktion eine wichtige Fortsetzung zahlreicher in den letzten Jahren gestarteten Sicherheits-Initiativen für Kinder und auch für Senioren ist. „Mit dem vorläufigen Abschluss der Schutzengel-Aktion soll und darf die Verkehrs-Sicherheitsinitiative aber nicht zu Ende sein“, so Pröll. Er ersuchte die Bevölkerung, weiterhin gefährliche Straßenstellen zu melden, die sofort geprüft und nach Möglichkeit rasch entschärft werden.

Neben Sicherheitsaktivitäten in den Kindergärten und den Schulen waren und sind es vor allem zahlreiche bauliche Initiativen wie die Errichtung von Schutzwegen, Gehsteigen und neuen Ampelanlagen, die zur Entschärfung vieler gefährlicher Straßenstellen beitragen. So wurden von den bisher rund 700 gemeldeten Gefahrenstellen bereits über 600 entschärft. Zu den weiteren Initiativen gehörten beispielsweise die Installierung von Schülerlotsen und eine Helmaktion. Zu den Höhepunkten des Festes gehörte ein Gewinnspiel mit rund 10.000 Einsendungen, bei dem es unter anderem ein Auto für ein Jahr, einen Reisegutschein im Wert von 30.000 Schilling und einen einwöchigen Semmering-Urlaub zu gewinnen gab.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung