09.10.2000 | 00:00

Erste NÖ Volkssternwarte in Michelbach:

Pröll eröffnete 2,5 Millionen Schilling-Projekt

Niederösterreich hat seine erste Volkssternwarte, die am Samstag in Michelbach (Bezirk St.Pölten) von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete wurde. Die Warte wurde auf Initiative des Vereins der NÖ Amateurastronomen errichtet, der seit vier Jahren besteht. Der Standort in Michelbach erwies sich als ideal, da für eine Sternwarte die Lage auf einer Anhöhe, der Blick nach Süden und Dunkelheit erforderlich sind. Die Sternwarte, deren Herzstück ein 40 Zentimeter-Spiegel-Teleskop ist, steht auch der Bevölkerung offen. Den Besuchern steht allerdings ein konventionelles Linsenfernrohr zur Verfügung. Die Volkssternwarte kommt auch der Wissenschaft zu Gute, da die Hobbyastronomen in der Lage sind, Kometen oder Kleinplaneten zu entdecken. Die Kosten für die Warte beliefen sich auf rund 2,5 Millionen Schilling, wovon 2 Millionen Schilling das Land Niederösterreich beisteuerte.

Landeshauptmann Pröll meinte, mit der Volkssternwarte werde die Astronomie auch der Bevölkerung zugänglich gemacht. Zudem sei die Warte eine touristische Attraktion, so dass Bildung und sinnvolle Freizeitgestaltung verbunden werden können.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung