25.09.2000 | 00:00

Rot-Gelb-Blau für Schwarzenau

Pröll: NÖ hat in Europa keinen Vergleich zu scheuen

Als „symbolischen Dank des Landes für das treue Bekenntnis der Bevölkerung, die in den Jahrzehnten des Eisernen Vorhanges ‚Ja‘ zur Heimat gesagt und ihr nicht den Rücken gekehrt hat“, überreichte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern im Rahmen der 850-Jahr-Feier in Schwarzenau, Bezirk Zwettl, die neuen rot-gelb-blauen Marktfarben. Er sei überzeugt, dass Niederösterreich das ehrgeizige Ziel, eines Tages zu den Spitzenregionen zu zählen, auch erreichen werde, weil es tüchtige Menschen, vielfältige Potenziale und große Chancen habe. Ein Besuch in Brüssel, so Pröll weiter, habe ihm neuerlich gezeigt, dass Niederösterreich in Europa keinen Vergleich zu scheuen habe. Wenn es auch weiterhin nur ein blau-gelbes und kein schwarzes, rotes, blaues oder grünes Niederösterreich gebe, weil die Zusammenarbeit zwischen dem Land und den Gemeinden sowie über Parteigrenzen hinweg funktioniere, könne die Erfolgsserie auch weiter fortgesetzt werden.

Der Tag gehe in die Geschichtsbücher ein, schlage aber gleichzeitig auch eine Brücke in die Zukunft, weil sich in der Liebe und der Zuneigung zur Heimat zeige, ob die Menschen bereit seien, Zukunft zu gestalten. Der neue Thaya-Park als bleibendes Geburtstagsgeschenk auf Initiative der NÖ Dorferneuerung dokumentiere Heimatverbundenheit und den richtigen Blick für die zukünftige Gestaltung des Landes.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung