22.09.2000 | 00:00

„Netzwerk Lebensstil“

Landesakademie erforscht Grundlagen für Lebensqualität

Eine neue Forschungseinrichtung unter dem Titel „Netzwerk Lebensstil“ gründet die NÖ Landesakademie heute, 22. September. Ziel des Projektes ist es, „Werkzeuge“ zur Steigerung der Lebensqualität zu erarbeiten. Die Gründungsveranstaltung findet um 16 Uhr im Stift Göttweig statt.

Das Projekt wird von Univ.Doz. Dr. Karl Sablik und MMag. Dr. Peter Wehle (beide NÖ Landesakademie) geleitet. Im Projektteam arbeiten u.a. auch Univ.Prof. Dr. Anton Amann (NÖ Landesakademie), Univ.Prof. Dr. Michael Kunze (Uni Wien), Prim. Dr. Johannes Püspök (Moorheilbad Harbach), Mag. Brigitte John-Reiter (Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin), Prof. Dr. Rotraud Perner und Dr. Julia Umek mit.

Die Beschäftigung mit Lebensstil und Lebensqualität ist eines der gesellschaftlichen Hauptthemen unserer Zeit. Lebensqualität hängt vom Lebensstil ab und bezieht sich hauptsächlich auf Gesundheit, Beruf und Arbeitswelt, Umwelt, Kultur und Familie. „Netzwerk Lebensstil“ soll die Beziehungen zwischen diesen Faktoren studieren und daraus Rezepte zur positiven Veränderung des Lebensstils ableiten.

Information: NÖ Landesakademie, Edith Maier, Telefon 02742/294-7403.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung