20.09.2000 | 00:00

Maltesische Kapelle auf Gegenbesuch in Niederösterreich

Empfang bei LH Pröll im Rahmen eines St.Pölten-Tages

„Musik bedeutet herzhafte Kulturarbeit, und die Musiker vollführen einen wichtigen kulturellen Brückenschlag zwischen den Nationen. Der gegenseitige Besuch der Musikkapellen aus Malta und Groß Siegharts ist daher eine wichtige, tragfähige Verbindung zwischen Malta und Niederösterreich“, stellte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern anlässlich des Empfanges der maltesischen Musikkapelle aus Mqabba fest.

Die Vorgeschichte: Im Jahr 1997 war die Stadtkapelle Groß Siegharts als einzige ausländische Kapelle zu einem großen Festival auf die Insel Malta eingeladen worden und hatte auch Gelegenheit, vor dem maltesischen Staatspräsidenten zu spielen. Auf Gegeneinladung kamen nun die Malteser auf eine Woche nach Niederösterreich und absolvieren eine NÖ-Tour durch das Wein- und das Waldviertel. Am gestrigen St.Pölten-Tag besuchten sie auf ausdrücklichen Wunsch auch Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn. Als Geschenk überreichte der Landeshauptmann an die maltesische Kapelle eine Riesenflasche besten niederösterreichischen Wein.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung