29.06.2007 | 18:10

Chinesische Delegation in Niederösterreich

Pröll: Wirtschaftliche Kontakte intensivieren

Eine Delegation aus der chinesischen Provinz Zhejiang unter Führung des Vizegouverneurs Lu Zushan, war gestern auf Einladung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zu Besuch in Niederösterreich. Der Landeshauptmann besuchte im April gemeinsam mit niederösterreichischen Unternehmern China, um wirtschaftliche Kontakte zu knüpfen und die Wirtschaftstreibenden mit dem chinesischen Markt vertraut zu machen. Die erste Kontaktaufnahme war bereits 1998. Gestern konnte eine erfolgreiche Zwischenbilanz der Zusammenarbeit gezogen werden. „Ein Kooperationsvertrag wurde bereits in der Umwelttechnik abgeschlossen, auch in der Produktion gibt es Exportverträge. Die Zusammenarbeit in Bildung, Kultur und Tourismus ist im Aufbau und die Kooperation im Gesundheitsbereich unter Federführung von Willi Dungl funktioniert gut“, erläuterte Pröll. Die Chinesen wollen sich in Niederösterreich vor allem über Kommunikationstechnologien informieren. Vizegouverneur Lu Zushan meinte, die Kontakte auf höchster Ebene würden beiden Provinzen nützen. Die chinesische Provinz Zhejiang, die ein gutes Wirtschaftswachstum verzeichne, schätze vor allem das wirtschaftliche und technische Know-how Niederösterreichs. Ihm gehe es darum, in China die technologische Entwicklung zu forcieren. Mit Niederösterreich habe die chinesische Provinz seine besten Auslandskontakte.

Landeshauptmann Pröll bezeichnete die Landes-Außenpolitik als wichtiges Instrument, um Niederösterreich zu einer Top-Region zu machen. Niederösterreich habe aufgrund seiner geopolitischen Lage an Standortattraktivität gewonnen. „Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit noch mehr zu intensivieren, um die wirtschaftliche Entwicklung beider Länder zu forcieren“, betonte Pröll.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung