29.06.2007 | 18:10

LH Pröll überreichte Markterhebungsurkunde an Leopoldsdorf

Seit vorigem Jahrhundert wichtiger Gewerbe- und Industriestandort

Mit der Überreichung der Urkunde durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wurde am Sonntag Leopoldsdorf im Bezirk Wien-Umgebung nun auch offiziell in den Rang einer Marktgemeinde erhoben. „Dieses Wappen soll den Gemeinschaftsgeist in dieser Gemeinde weiter stärken und ein Dank an alle sein, die hier unter oft schwierigsten Bedingungen Aufbauarbeit geleistet haben“, so der Landeshauptmann, der auch den Zubau für zwei weitere Kindergartengruppen offiziell seiner Bestimmung übergab. Die nur wenige Kilometer von der Wiener Stadtgrenze entfernt liegende Marktgemeinde verzeichnete in den letzten Jahren einen ständigen Bevölkerungsanstieg. Aus diesem Grund musste das 1993 neu errichtete „Kinderparadies“ nunmehr ausgebaut werden.

Mit der Erhebung zur Marktgemeinde wird auch die Stellung Leopoldsdorfs als wichtiger Gewerbe- und Industriestandort seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gewürdigt. Noch heute erinnern Bauten im Ort an die Anfänge der Industrialisierung. In den letzten Jahrzehnten wurde die kommunale Infrastruktur des heute über 4.000 Einwohner zählenden Ortes ständig ausgebaut und den Erfordernissen angepasst. Dabei sei es Leopoldsdorf, so Pröll, immer wieder auch gelungen, Brücken zwischen Generationen und Epochen zu bauen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung