12.07.2000 | 00:00

Weinviertler Künstlerin Irena Racek stellt in Prag aus

Gefühlvolle Installationen im „Museum der Bildenden Kunst“

Im Tschechischen Museum der Bildenden Kunst in Prag gibt es in den nächsten Wochen eine Begegnung mit niederösterreichischer Kunst. Die in Sitzendorf im Weinviertel beheimatete Künstlerin Irena Racek zeigt vom 12. Juli bis 13. August Wandskulpturen und eine neue Installation, weiters eine Fotodokumentation über die „Landartinstallation“, die 1999 in Wetzdorf im Rahmen des II. Internationalen Kunstsymposion geschaffen wurde. Fotografiert wurde diese Dokumentation von Jindrich Streit, einem der bekanntesten tschechischen Fotografen. Bei der neu geschaffenen Installation, die in Prag erstmals gezeigt wird, ragen zahlreiche in Lehm eingebettete Schuhe heraus, stumme Zeugen einer vergänglichen Existenz.

Irena Racek wurde in der Slowakei geboren wuchs in Tschechien auf und ist seit vielen Jahren in Sitzendorf ansässig.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung