03.07.2000 | 00:00

Schaugarten in der Propstei Eisgarn eröffnet

„Wilde“ Natur ging Verbindung mit Kultur ein

Aus einem ehemaligen, jahrzehntelang verwilderten Barockgarten der Propstei Eisgarn wurde jetzt ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Schaugarten. Im Rahmen eines Festes der Landesaktion „Natur im Garten“ eröffnete Landesrat Wolfgang Sobotka am Freitag den nur unwesentlich veränderten Garten im Rahmen eines Festes, das von der „umweltberatung Waldviertel“ gestaltet und vom Bauernmarkt Litschau kostenlos mit einem Bio-Buffet versorgt wurde.

Landesrat Sobotka zu der Idee dieses Gartens: „Zuerst wollte Propst Ulrich Küchl den alten Barockgarten wieder erstehen lassen. Die bessere Idee war schließlich, der Natur den Raum zu überlassen, den sie in den letzten Jahrzehnten erobert hatte und diese wunderbare Situation mit Hilfe eines Rundweges nachvollziehbar zu machen.“ Küchl habe somit einen sehr wichtigen Beitrag zur Landesaktion „Natur im Garten“ geleistet, eine Aktion übrigens, die in den ersten Monaten ihres Laufens schon große Erfolge zu verbuchen hatte. Bisher gab es mehr als 3.000 Anfragen von Gartenfreunden beim Grünen Telefon, die allesamt zufrieden stellend beantwortet werden konnten, betonte Sobotka. Im Garten finden sich aber auch zwölf künstlerisch gestaltete Granitblöcke, eine aus Sensen zusammengesetzte Eisenskulptur und eine Windharfe.

Im Anschluss an die Eröffnung des Gartens fand der Spatenstich für eine neue Wasserversorgungsanlage für Eisgarn statt, der ebenso von Landesrat Sobotka vorgenommen wurde.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung