30.06.2000 | 00:00

Großes Interesse an der novellierten NÖ Gemeindeordnung

Zusätzliche Auflage der Broschüre der Studiengesellschaft

Als ausgesprochener „Hit“ hat sich die Broschüre über die NÖ Gemeindeordnung 1973 erwiesen, die in einer 2. überarbeiteten Auflage Ende des Vorjahres von der NÖ Studiengesellschaft für Verfassungs- und Verwaltungsrechtsfragen/Verein für kommunale Administration (VKA) herausgebracht wurde. Aufgrund der großen Nachfrage musste nun der Herausgeber eine weitere Auflage herstellen lassen, um der Nachfrage Rechnung tragen zu können.

Grundlage für die Erstellung der Broschüre, die für alle Interessierten – insbesondere Kommunalpolitiker und Gemeindebedienstete – ein informatives und übersichtliches Nachschlagewerk ist, war eine umfangreiche Novelle der Gemeindeordnung 1973, die im Juni des Vorjahres vom NÖ Landtag beschlossen worden war. So sollen nun richtungsweisende Entscheidungen vom obersten Gemeindeorgan getroffen, dieses aber gleichzeitig von kleineren Geschäftsfällen entlastet werden, was auch eine Entlastung und Aufwertung des Gemeinderates bedeutet. Weitere Ziele waren unter anderem eine Verwaltungsvereinfachung, die stärkere Betonung des demokratiepolitischen Grundsatzes und die Verbesserung des Minderheitenschutzes.

In die Broschüre wurde der gesamte Wortlaut der Gemeindeordnung aufgenommen, wobei zur leichteren Lesbarkeit die vorgenommenen Änderungen durch Kursivschrift besonders hervorgehoben werden. Die Erläuterungen beziehen sich dabei im wesentlichen auf die vorgenommenen Änderungen. Auch einige Bestimmungen wurden sprachlich klarer und einfacher gefasst.

Erhältlich ist die 144seitige Broschüre bei der Studiengesellschaft/VKA in 2000 Stockerau, Hornerstraße 57, Fax 02266/61860. Der Preis beträgt 175 Schilling.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung