30.06.2000 | 00:00

Einkaufsgemeinschaften erfolgreich

Prokop: Öffentliche Einrichtungen wirtschaftlich führen

Was vor fast drei Jahren als Pilotprojekt im Landes-Pensionisten- und Pflegeheim Tulln begann, ist heute ein absoluter wirtschaftlicher Erfolg: Gemeint sind die Einkaufsgemeinschaften zwischen den 51 Landes-Heimen, 5 Krankenhäusern, Feuerwehren und Schulen. Ziel ist es, gemeinsam einzukaufen, um auf diese Weise die beteiligten Einrichtungen wirtschaftlicher zu führen. Auch der wirtschaftliche Erfolg kann sich sehen lassen: 11,5 Millionen Schilling hat man sich dadurch im letzten Jahr erspart. Insgesamt 70 Organisationen sind schon an diesen Einkaufsgemeinschaften beteiligt. Die Zentrale der Einkaufsgemeinschaften ist in Tulln, zusätzlich gibt es noch sieben Regionalgruppen mit jeweils zehn Einrichtungen. Mit Hilfe dieser Gemeinschaften soll eine Einkaufsdatenbank erstellt werden.

„Wirtschaftliches Führen heißt, ständig nach Möglichkeiten zu suchen, die wirtschaftliche Effizienz zu steigern. Einkaufsgemeinschaften sind ein gutes Beispiel dafür“, betonte Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop. Denn was im privatwirtschaftlichen Sektor seit Jahren Selbstverständlichkeit sei, nämlich durch Zusammenschlüsse von Unternehmungen Erfolge zu erzielen, müsse auch für die öffentliche Hand gelten. Die Einkaufsgemeinschaften würden zudem die regionale Wirtschaft stärken.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung