26.06.2000 | 00:00

800 Jahre Zwettl

Bierbraustadt ist drittgrößte Stadt Österreichs

Die Braustadt Zwettl ist seit 1620 eine selbstständige Stadt, 1848 wurde sie Bezirksstadt. Am Samstag wurde das 800-Jahr-Jubiläum mit einem Fest gefeiert. Zwettl hat derzeit rund 6.000 Einwohner, 61 Katastralgemeinden und ist flächenmäßig die drittgrößte Stadt Österreichs. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll meinte, Zwettl und seine Brauerei seien weit über die Grenzen Niederösterreichs bekannt. Gerade in der Grenzregion müsste man die Chance nützen, die sich durch die Ostöffnung und die EU-Erweiterung ergeben. Niederösterreich habe nach dem Fall des Eisernen Vorhangs einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, und sei jetzt eine Region mit ausgezeichneter Lebensqualität.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung