29.06.2007 | 18:10

150 Teilnehmer bei SUP-Startveranstaltung in Baden

Sobotka: Gemeinsame Lösungen für den Süden von Wien

An die 150 Bürgermeister, Umweltgemeinderäte und Interessierte haben am Mittwoch an der Startveranstaltung zur Strategischen Umweltplanung im Casino Baden teilgenommen und in zahlreichen Wortmeldungen ihre Bereitschaft bekundet, bei der Strategischen Umweltplanung für den Raum südlich von Wien tatkräftig mitzuarbeiten.

In seinem Einleitungsstatement erläuterte Umwelt-Landesrat Wolfgang Sobotka die Ziele der SUP: „Die Strategische UVP untersucht die gesamte Region und bezieht neben der Umwelt auch die Wirtschaft, den Verkehr und Soziales ein. Wir haben somit ein allumfassendes Planungsinstrument und können den Bewohnern des Südraumes Perspektiven für das 21. Jahrhundert geben.“

Im Unterschied zur herkömmlichen UVP erfolgt eine Beurteilung nicht nach einzelnen Projekten. Vielmehr soll eine Gesamtlösung für die Region gefunden werden. Im Zuge der Strategischen UVP sollen Konfliktpotentiale herausgearbeitet werden, Entscheidungshilfen für Gemeinden geschaffen sowie Entwicklungspotentiale festgeschrieben und Infrastrukturmaßnahmen untersucht werden.

„Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen sollen aber auch soziale Aspekte wie etwa die Lebensqualität und die persönliche Situation der betroffenen Bewohner beleuchtet werden. Ziel ist ein konsensuales Erarbeiten einer weiteren möglichen Entwicklung für den Süden Wiens, zu dem nicht nur die Verwaltung und zahlreiche Experten, sondern auch eine qualifizierte Öffentlichkeit zur Mitarbeit eingeladen sind“, so Sobotka.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung