16.06.2000 | 00:00

„Jeder ist Teil der Wirtschaft“

Aufsatzwettbewerb des RIZ-Bucklige Welt

„Jeder ist Teil der Wirtschaft!“ – das war das Resümee der Arbeiten eines vom Förderverein des RIZ-Bucklige Welt ausgeschriebenen Aufsatzwettbewerbes. Teilgenommen haben 35 Schülerinnen und Schüler der vierten Hauptschul-Klassen und der Polytechnischen Schulen in Lichtenegg, Wiesmath, Krumbach, Zöbern und Kirchschlag. Die gute Akzeptanz in der Region – regionale Unternehmen und Banken stellten sich mit zahlreichen Sachpreisen ein –, das große Engagement der Lehrer und die ausgezeichneten Arbeiten der Jugendlichen lassen nur einen Schluss zu: Der Preis wird auch im nächsten Jahr wieder ausgeschrieben.

Den ersten Preis, einen PC im Wert von 15.000 Schilling, errang Barbara Hammer von der Polytechnischen Schule Kirchschlag. In ihrem Aufsatz beschreibt sie strukturiert das Wechselspiel zwischen Knappheit, Bedürfnissen und Preisgestaltung, lässt soziale Überlegungen einfließen, um schließlich festzustellen: Das Thema Wirtschaft ist zu wichtig um nicht selbst gestalterisch teilnehmen zu wollen. Wer nicht aktiv mitarbeitet, muss mit dem zufrieden sein, was er bekommt. Den zweiten Platz belegte Tanja Renner aus der Hauptschule Krumbach, dritte wurde Christine Ferstl von der Hauptschule Zöbern.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung