13.06.2000 | 00:00

Josef Plank wird neuer Agrar-Landesrat

Pröll: Erfüllt fachliches und menschliches Anforderungsprofil

Dipl.Ing. Josef Plank wird neuer niederösterreichischer Agrar-Landesrat. Er löst am 29. Juni Franz Blochberger ab, der aus gesundheitlichen Gründen die landespolitische Bühne verlässt. Das gaben am Freitag Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und das ÖVP-Regierungsteam bekannt. „Josef Plank erfüllt alle fachlichen und menschlichen Kriterien, um das Amt des Agrar-Landesrates auszuüben“, begründete Pröll die rasche Entscheidung des Landesparteivorstandes. Plank werde die erfolgreiche Arbeit Blochbergers fortführen, weil er die Probleme des ländlichen Raumes genau kenne.

„Ich möchte eine Brücke zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern schlagen“, sagte der künftige Agrar-Landesrat. Er wolle den Bauern eine sichere Zukunft bieten und Interessenkonflikte vermeiden.

Josef Plank wurde am 29. August 1958 in Reinsberg (Bezirk Scheibbs) geboren. Er absolvierte das Bundesrealgymnasium in Scheibbs und studierte anschließend Landwirtschaft (Agrarökonomik) an der Universität für Bodenkultur in Wien. Das Studium schloss er 1982 ab. Danach arbeitete er in der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer, 1993 wechselte er als Leiter der Abteilung Vieh und Fleisch in die Agrarmarkt Austria (AMA). 1996 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der AMA bestellt. Außerdem leitete er den Geschäftsbereich Vieh, Milch und Fleisch sowie Markt- und Preisinformation. Josef Plank ist seit 1983 verheiratet und hat zwei Töchter.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung