09.06.2000 | 00:00

„Die Mistelbacher“: 100 Jahre in einer Ausstellung

Abbildungen der Menschen und seiner Umgebungen

Ein wirklich originelles Ausstellungsmotiv, das heute, Freitag, 9. Juni, um 20 Uhr im Barockschlößl Mistelbach seine Eröffnung hat: Die „Aktion Museum M“, die Stadtgemeinde Mistelbach und die Blau-Gelbe Viertelsgalerie der NÖ Kulturabteilung veranstalten die Schau „Bilder und Abbilder. Die Mistelbacher von 1900 bis 2000“. Die Eröffnung der Ausstellung nimmt der Obmann der „Aktion Museum M“, Dr. Franz Schwelle, vor. Geschichten zur Geschichte der Mistelbacher ist das Thema eines Beitrages von Christa Jakob von der „Aktion Museum M“.

Die Abbildung des Menschen und seiner Umgebung war schon immer eines der wesentlichen Themen der Kunst. Der Normalbürger konnte die Anfertigung eines Ölgemäldes aber nicht erschwingen. Erst durch die Fotografie setzte um 1900 eine gewisse Demokratisierung ein. Heute kann im Grunde genommen jeder Bürger von sich und seiner Familie praktisch unbegrenzt und unbeschränkt Abbilder anfertigen lassen, und eine große Anzahl von Mistelbachern haben Bilder, Fotos und Filme für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung ist vom 9. Juni bis 28. Juli Samstag, Sonn- und Feiertag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung