09.06.2000 | 00:00

Projekt „Offener Kindergarten erfolgreich“

Kranzl: Optimal für Selbstständigkeit und Sozialverhalten

Im NÖ Landeskindergarten Krems-Lerchenfeld gibt es seit Herbst 1999 einen sogenannten „Offenen Kindergarten“: Dabei steht den Kindern das ganze Haus als Spielbereich zur Verfügung, und sie können so besser ihren Bedürfnissen nachgehen. „Das Projekt ist äußerst erfolgreich. Die Kinder erlangen dadurch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Sozialverhalten. Auch räumlich und zeitlich können sie sich besser orientieren“, erläuterte heute Landesrätin Christa Kranzl. Zudem könnten Kinder, die aus sozial schwierigen Verhältnissen kommen, besser individuell unterstützt werden.

Praktisch funktioniert der „Offene Kindergarten“ so, dass jeder Kindergartenmitarbeiter einen Bereich begleitet. Der Kindergarten ist viergruppig, eine zusätzliche Kindergärtnerin im Ausmaß von 30 Wochenstunden arbeitet mit. Das Projekt läuft noch bis zum nächsten Jahr, der Personalaufwand wird zu 60 Prozent vom Land Niederösterreich finanziert, der Rest kommt vom Verein „Jugend und Arbeit“ im Rahmen der Kindergärtnerinnen- und Lehrerbörse.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung