Die Pfadfinderbewegung habe sich in ihrer langen und wechselvollen Geschichte immer zur Demokratie, zur Umwelt und Natur, vor allem aber zu den Menschen bekannt, meinte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Samstag anlässlich der 90-Jahr-Feier der NÖ Pfadfinder in Krems. Die Grundwerte und diese Grundeinstellung, so Pröll weiter, brauche es auch in der heutigen, vielfach von Materialismus geprägten Zeit. Als Überraschungsgast war auch der Schauspieler und ehemalige Pfadfinder Karl Merkatz gekommen, der in sehr persönlichen Worten seine Erfahrungen mit und in dieser Jugendorganisation in den Jahren nach 1945 schilderte.

Das Gründungsjahr dieser heute weltweit größten unabhängigen Kinder- und Jugendbewegung war 1907, nur drei Jahre später kam es auch in Österreich zur Gründung dieser Organisation. Der Landesverband Niederösterreich zählt heute über 8.500 Mitglieder, österreichweit sind es rund 28.000. Weltweit gehören den Pfadfindern in rund 200 Ländern über 30 Millionen Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, an.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung