29.06.2007 | 18:10

25 Jahre NÖ Landessportfachrat

Prokop: Im Landesbudget 122 Millionen für Sport vorgesehen

Aus Anlass einer Feier zum 25-Jahr-Jubiläum des NÖ Landessportfachrates in St.Pölten informierte Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop über die Wertigkeit des Sportfachrates für die Sportarbeit und -politik im Land. Der Sportfachrat garantiere die Wahrnehmung der Interessen aller Sportzweige und damit die Akzeptanz aller Sportarten. Dieses Miteinander sei die Hauptstärke des Sports in Niederösterreich. Der Sportfachrat habe die Kompetenz, die Ziele des Sports zu formulieren und seinen Stellenwert zu heben. Neben der wichtigen Rolle des Sportfachrates bei der Errichtung der Landessportschule in St.Pölten und den Jugend- und Seniorensportaktivitäten betonte Prokop insbesondere das Mitwirken an der Sport-Kollektiv-Unfallversicherung. Bisher seien 38 Verbände mit über 60.000 Versicherten beigetreten. Im Jahr 1999 etwa wurden 243 Schadensfälle bearbeitet.

Die wachsende Bedeutung des Sports, so Prokop weiter, spiegle sich auch in den Budgetzahlen des Landes der vergangenen 25 Jahre wider. Im Jahr 1975 sei ein Betrag von ca. 27 Millionen Schilling zur Verfügung gestanden. Das Budget 2000 sehe Ausgaben in der Höhe von ca. 122 Millionen Schilling vor, davon sind rund 47 Millionen Schilling für den Sportstättenbau vorgesehen. Das Sportbudget des Landes, das auch weiterhin keinen Kürzungen bei den Ermessensausgaben unterliege, sehe u.a. die finanzielle Unterstützung der Dach- und Fachverbände vor. Im Jahr 1999 wurden 47 Fachverbände mit rund 3,6 Millionen Schilling gefördert. Subventionen für den Einsatz von geprüften Trainern und Lehrwarten erhielten im Vorjahr 46 Fachverbände.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung