29.05.2000 | 00:00

5 Jahre ASBÖ-Schulungszentrum in Wilhelmsburg

„Samariter“ für LH Pröll und LHStv. Bauer

Das fünfjährige Bestehen des Landesschulungszentrums in Wilhelmsburg nahm der Arbeitersamariterbund in Niederösterreich am Freitag zum Anlass, dieses Jubiläum mit einem Festakt zu feiern, an dem auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landeshauptmannstellvertreter Dr. Hannes Bauer teilnahmen. Der Landeshauptmann bezeichnete dabei den ASBÖ als eine funktionstüchtige und schlagkräftige Rettungsorganisation, die eine wichtige Säule im Rettungswesen in Niederösterreich darstelle. Die Ausdauer, Einsatzbereitschaft und Professionalität habe der ASBÖ einmal mehr auch bei Einsätzen anlässlich der verheerenden Gasexplosion im Vorjahr, nur wenige hundert Meter vom ASBÖ-Schulungszentrum entfernt, unter Beweis gestellt. Auch Bauer lobte die Professionalität der Mitarbeiter des ASBÖ, die ganz wichtig für rasche und effiziente Hilfe sei. Der Grundstein für diese Ausbildung werde im Schulungszentrum in Wilhelmsburg gelegt. Um auch künftig „Gesundheit in Sicherheit“ gewährleisten zu können, brauche es Qualität in allen Bereichen des Gesundheitswesens. Für die Unterstützung der Anliegen des ASBÖ wurde Landeshauptmann Pröll und Landeshauptmannstellvertreter Bauer auch der „Samariter“, eine rund 30 Zentimeter große Statue, die erstmals verliehen wurde, durch den Präsidenten des NÖ Samariterbundes, Prof. Dr. Franz Todter, überreicht.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung