24.05.2000 | 00:00

„NÖ Weinchampion 2000“

Grüner Veltliner aus Mautern, Weißburgunder aus Straß

In der Landes-Landwirtschaftskammer in St.Pölten wurde gestern der „NÖ Weinchampion 2000“ gekürt. Aus dem dezidiert nicht als Produzentenwettbewerb geführten Championat gingen als Ex-aequo-Sieger ein Weißburgunder Qualitätswein 1999 vom Weingut Eichinger-Allram in Straß im Strassertale und ein Grüner Veltliner Kabinett 1999 vom Winzerhof Haiderer in Mautern hervor, die damit als typische Vertreter Niederösterreichs im heurigen Jahr gelten.

Ermittelt wurde unter acht Finalisten durch eine prominente Jury, der u.a. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der beiden Siegern weltmeisterliche Qualitäten attestierte, Dritter Landtagspräsident Ing. Johann Penz, Kammerpräsident Rudolf Schwarzböck, Klaus Merkl von der Niederösterreich Werbung, ORF-Intendantin Dr. Monika Lindner und Weinpfarrer Johannes Denk angehörten. Zuvor waren aus insgesamt 3.400 eingereichten Weinen des als hervorragend geltenden Jahrgangs 1999 90 Gebietssieger und 19 Landessortensieger herausgetestet worden. Der heuer erstmals durchgeführte Bewerb soll ab nun zur fixen Einrichtung werden. Die 800 besten Weine können vom Publikum ab Donnerstag bei der NÖ Weinmesse im Kremser Kloster Und nachverkostet werden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung