29.06.2007 | 18:10

Sechste Wirtschafts- und Freizeitmesse Raabs an der Thaya

Gabmann: Nur über Wirtschaft Wertschöpfung für alle

In der Straßenmeisterei Raabs an der Thaya eröffnete am Samstag Wirtschafts-Landesrat Ernest Gabmann die sechste Raabser Wirtschafts- und Freizeitmesse. Gabmann bezeichnete dabei die klein- und mittelständischen Betriebe als Fundament von Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt, die Arbeitsplätze schaffen, seien doch österreichweit 80 bis 90 Prozent aller Mitarbeiter in klein- und mittelständischen Unternehmen beschäftigt. So seien auch die 38 Aussteller in Raabs Schaufenster der regionalen Wirtschaft und Symbol für die Aufbruchstimmung und Eigeninitiative in der Region. Um die neuen Aufgaben der Wirtschaft mit Engagement und Einsatz angehen zu können, sei eine funktionierende Klammer Betriebe-Gemeinden-Land-Bund nötig. Eckpfeiler von Landesseite seien dabei neben dem Beteiligungsmodell, dem Bürokratieabbau und dem Verfahrensexpress auch eine Budgeterweiterung in der Wirtschaftsförderung als Signal, dass nur über die Wirtschaft Wertschöpfungseffekt für alle erzielt werden könne.

Nationalrat Dkfm. Dr. Günter Stummvoll unterstrich die Bedeutung regionaler Gewerbeschauen im Hinblick auf die Wichtigkeit, die Kaufkraft in der Region zu halten. Für ein Unternehmen bedeute bereits ein halbes Jahr Stillstand de facto Rückschritt. Angesichts des atemberaubenden Tempos der Veränderungen bedürfe es neben der geistigen Grundhaltung „Wir packen es selber an“ auch einer intakten Achse Gemeinden-Land-Bund.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung