02.05.2016 | 09:43

DDSG Blue Danube Schifffahrt präsentiert den neuen Stolz der Wachau: Ausflugsschiff MS Dürnstein

LR Schwarz: Als Wachauerin übernehme ich stolz die Patenschaft

Kapitän Johannes Kammerer, Schiffspatin Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Bürgermeister Ing. Johann Schmidl bei der Präsentation des DDSG-Schiffes „MS Dürnstein“. (v.l.n.r.)
Kapitän Johannes Kammerer, Schiffspatin Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Bürgermeister Ing. Johann Schmidl bei der Präsentation des DDSG-Schiffes „MS Dürnstein“. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Die DDSG Blue Danube startet 2016 in ihre 20. Schifffahrtssaison. Ein besonderes Highlight ist die ehemalige MS Prinz Eugen, die über die Wintermonate generalsaniert, am vergangenen Samstag präsentiert wurde und seither in einem optisch ansprechenden Wachau-Look als neue MS Dürnstein in die Saison ablegt. Als Schiffspatin fungiert Niederösterreichs Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, die dem Schiff stets eine Handbreite Wasser unterm Kiel wünscht: „Als Dürnsteinerin ist es mir eine ganz besondere Ehre, für dieses Schiff als Patin zur Verfügung zu stehen. Das Leben an und mit der Donau spielte für mich immer schon eine sehr große Rolle und dazu gehört natürlich auch die Donauschifffahrt."

Das Schiff ist der neue Stolz der Tourismusregion Wachau und wird während der täglichen Linienschifffahrten zwischen Krems und Melk zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begeistern. Im Winter ist sie als Eventschiff in Wien im Einsatz. Über die Wintermonate wurde die ehemalige MS Prinz Eugen einem Redesign unterzogen. Nicht nur das innere und äußere Erscheinungsbild haben gewechselt, sondern auch der Name: Sie legt künftig unter dem regionsbezogenen Namen MS Dürnstein im neuen Kleid zu Linien- und Themenschifffahrten zwischen Krems und Melk ab. „Der neue Name ist eine Hommage an das UNESCO-Weltkulturerbe Wachau und den Tourismusmagneten schlecht hin - das romantische Dürnstein. Wir möchten unser Schiff noch stärker in der Region verankern und Dürnstein als den wohl berühmtesten Ort der Wachau auch direkt ‚an Bord holen‘", so DDSG-Geschäftsführer Dir. Ing. Rudolf Mutz.

„Immer schon nahm die Donau großen Einfluss auf das Leben der Menschen: Man lebt von und mit der Donau. Als Wachauerin macht es mich sehr stolz, die Patenschaft für ein Schiff der DDSG Blue Danube Schifffahrt übernehmen zu dürfen. Ich wünsche dem Unternehmen und den Passagieren, die zukünftig die Donau auf dem Schiff erleben dürfen, alles Gute und viel Freude", so Schwarz.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at, http://www.ddsg-blue-danube.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image