19.11.2015 | 10:57

Aktion „Mein Schnitzel bei meinem Wirten" vorgestellt

Pröll, Pernkopf: Bauern und Gastwirte in schwierigen Zeiten unterstützen

Im Bild von links nach rechts: Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Doris Schreiber, die Wirtin der „Waldschenke“, Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
Im Bild von links nach rechts: Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Doris Schreiber, die Wirtin der „Waldschenke“, Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Niederösterreich weiß ganz genau, was es heißt, Gastwirt zu sein: harte Arbeit, viel Einsatz und persönliche Hingabe. Umso mehr wird auch geschätzt, was wir unseren Wirten verdanken: eine einzigartige Wirtshaus- und Gastronomiekultur, die Qualität, Originalität, Regionalität, Tradition und Genuss vereint. Sie zeigen täglich: So schmeckt Niederösterreich! Niederösterreich weiß aber auch, mit welchen Herausforderungen die Wirte aktuell zu kämpfen haben.

Auch unsere Bäuerinnen und Bauern stehen aktuell großen Herausforderungen gegenüber. Deshalb wird mit der neuen Aktion „Mein Schnitzel bei meinem Wirten" nun ein Schritt gesetzt, mit dem der Ankauf von Qualitätsschweinefleisch aus Niederösterreich forciert und gefördert wird. „Damit unterstützen wir zum einen die Gastwirte und zum anderen auch die Produktions- und Verarbeitungsbetriebe von heimischem Schweinefleisch", wissen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Mit der Aktion „Mein Schnitzel bei meinem Wirten" unterstützt die NÖ Landesregierung alle Betriebe aus der Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie mit maximal 200 Euro beim Kauf von niederösterreichischem Schweinefleisch. „Schweinefleisch ist die beliebteste Fleischsorte in Österreich und hat eine lange Tradition in der heimischen Wirtshausküche. Und mit den Produkten unserer Bauern schmeckt\'s noch besser, " so Mario Pulker, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ).

Bis 31. Jänner 2016 bekommen alle Gastwirte bis zu 200 Euro für den Einkauf von Schweinefleisch aus Niederösterreich, abhängig von der Menge ihres Einkaufs. Teilnehmen können die niederösterreichischen Gastronomen bei der Aktion „ Mein Schnitzel bei meinem Wirten" durch die Einsendung des Teilnahmeformulars bei der WKNÖ.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-12704, e-mail j.maier@noel.gv.at, www.soschmecktnoe.at/meinschnitzel

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image