TOPMELDUNG
27.01.2015 | 10:27

LH Pröll kürte den „Top-Wirt des Jahres 2015"

Wirtshäuser sind „unglaublich wichtige Kulturträger"

Der Bärenhof Kolm in Arbesbach ist Top-Wirt des Jahres 2015. Im Bild NÖ Werbung-Geschäftsführer Prof. Christoph Madl, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Sabine Kolm, Michael Kolm und Wirtshauskultur-Obmann Harald Pollak (v. l. n. .r.)
Der Bärenhof Kolm in Arbesbach ist Top-Wirt des Jahres 2015. Im Bild NÖ Werbung-Geschäftsführer Prof. Christoph Madl, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Sabine Kolm, Michael Kolm und Wirtshauskultur-Obmann Harald Pollak (v. l. n. .r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Im Rahmen der großen „Top-Wirte Gala" in Grafenegg wurde gestern, Montag, der „Top-Wirt des Jahres 2015" gekürt. Die begehrte Auszeichnung ging dabei an die Familie Kolm vom Bärenhof in Arbesbach im Bezirk Zwettl. Zum „Einsteiger des Jahres" wurde das Landgasthaus Winzerstüberl der Familie Essl in Rossatz (Bezirk Krems) gewählt, den Preis für den „Aufsteiger des Jahres" erhielt der Hönigwirt in Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt). Die Ehrungen nahmen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav vor.

„Wir sind von Seiten des Landes sehr stolz auf Sie", sagte der Landeshauptmann zu den anwesenden Gastronomen. Die Teilnahme an der Top-Wirte Gala sei „ein erhebendes Gefühl", weil man hier sehe, „was wir in Niederösterreich an Wirtshauskultur bieten können". Die niederösterreichischen Wirte seien „unglaublich wichtige Kulturträger", so der Landeshauptmann.

Die niederösterreichische Wirtshauskultur sei „eine Erfolgsstory" und „eine der größten Wirte-Initiativen in ganz Europa", sagte Landesrätin Bohuslav. Die Wirtshauskultur stehe für Regionalität, saisonale Spezialitäten und Qualität und zähle mittlerweile 250 Betriebe in 220 Gemeinden des Landes, so Bohuslav.

Im Zuge der Preisverleihung wurde auch die ehemalige Obfrau der Niederösterreichischen Wirtshauskultur Ulli Amon-Jell für ihre zehnjährige Arbeit an der Spitze dieser Initiative gewürdigt. Auch Landeshauptmann Pröll bedankte sich bei der scheidenden Obfrau: „Die Wirtshauskultur ist mittlerweile weit über das Land hinaus anerkannt". Amon-Jell, die im Vorstand der Wirtshauskultur bleiben wird, meinte rückblickend: „Die Mission Wirtshauskultur ist gelungen." Die Nachfolge von Amon-Jell tritt Harald Pollak an. „Ich nehme die Herausforderung an und werde alles daran setzen, diesen erfolgreichen Weg weiter zu führen", meinte er.

Bewirtet wurden die Gäste der „Top-Wirte Gala" von den Vorjahressiegern und -siegerinnen: von Michael und Dagmar Galler vom Wirtshaus Blumenstöckl, von Monika und Josef Hag vom Stadtwirtshaus Hopferl und von Gerti Geidel vom Landgasthof zur Linde.

Weitere Bilder

Der \"Aufsteiger des Jahres\":  der Hönigwirt in Kirchschlag in der Buckligen Welt.
Der \"Aufsteiger des Jahres\": der Hönigwirt in Kirchschlag in der Buckligen Welt.© NÖ Landespressedienst/PfeifferDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Der \"Aufsteiger des Jahres\": der Hönigwirt in Kirchschlag in der Buckligen Welt.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image