TOPMELDUNG
09.12.2014 | 14:27

„Silbernes Komturkreuz" des Landes NÖ für Botschafter Trauttmansdorff

LH Pröll: „Wohlklingender Name in der Diplomatie weltweit"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit dem Ehrenzeichen-Träger Dr. Ferdinand Trauttmansdorff und dessen Gattin.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit dem Ehrenzeichen-Träger Dr. Ferdinand Trauttmansdorff und dessen Gattin.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte heute, Dienstag, das „Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an Botschafter Dr. Ferdinand Trauttmansdorff.

Der Geehrte sei eine Persönlichkeit, die „einen wohlklingenden Namen in der Diplomatie weltweit" habe, betonte der Landeshauptmann in seiner Laudatio. Trauttmansdorff habe in den vergangenen Jahren „unglaublich viel für die Republik Österreich geleistet", so Pröll, und sei ein Vermittler, der „mit viel Sensibilität ans Werk geht" und „mit beiden Beinen am Boden steht". Der Landeshauptmann bedankte sich beim Botschafter auch „für das persönliche Wohlwollen und Verstehen" sowie die „unkomplizierte Art und Weise des Zusammenarbeitens".

Botschafter Trauttmansdorff betonte in seinen Dankesworten, er wolle das Ehrenzeichen „mit meinen Mitarbeitern an der Botschaft teilen". Weiters bedankte er sich bei seiner Familie und „allen, die uns auf der anderen Seite der Grenze unterstützen".

Der im Jahr 1950 geborene Dr. Ferdinand Trauttmansdorff ist seit Jänner 2010 österreichischer Botschafter in Prag. Im Zuge seiner diplomatischen Laufbahn war er u. a. Botschafter in Kairo (von 1999 bis 2004) und Lissabon (2004 - 2005), weiters war er auch an den Botschaften in Genf, Bukarest, Washington und Budapest tätig.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image