03.12.2014 | 00:35

Landesrätin Schwarz zum Internationalen Tag des Ehrenamts

„Rund 1.700 engagierte Frauen und Männer sind in den NÖ Landespflegeheimen ehrenamtlich aktiv"

Am kommenden Freitag, 5. Dezember, ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Aus diesem Anlass zog Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz über das ehrenamtliche Engagement im niederösterreichischen Pflegebereich Bilanz: „Rund 1.700 engagierte Frauen und Männer sind allein in den NÖ Landespflegeheimen ehrenamtlich aktiv. Mehr als 250.000 Einsatzstunden haben sie in diesem Jahr auf freiwilliger Basis erbracht. Das ist eine enorme Leistung und ein Gewinn für alle. Ohne Freiwillige wäre vieles nicht möglich. Wir könnten unseren betreuten Menschen nicht jene individuelle Zuwendung und hohe Lebensqualität bieten, welche die NÖ Pflegeheime auszeichnen."

Ehrenamtliche seien aus dem Alltag der NÖ Pflegeheime nicht mehr wegzudenken, so Schwarz. „Sie schenken Zeit, Aufmerksamkeit, Abwechslung und Freude. Den Bewohnerinnen und Bewohnern zu einem Lächeln verhelfen, ist seit Jahren das stärkste Motiv für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, in Besuchsdiensten aber auch in der Hospizarbeit für alte, kranke und pflegebedürftige Menschen da zu sein."

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sehr über die Besuche und sind dankbar für die Zeit, die unsere Ehrenamtlichen ihnen widmen. Sie genießen die regelmäßigen Initiativen und Begegnungen, oft entwickeln sich sogar neue Freundschaften", so Schwarz. Umgekehrt sei für die Ehrenamtlichen das Spüren der Zugehörigkeit zum Team wichtig. Denn, so die Landesrätin: „Man darf nicht vergessen, dass bereits fast jede dritte Bezugsperson in den Landespflegeheimen ehrenamtlich ist. Das ist ein großes Vertrauen, aber auch eine große Verantwortung."

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung